Foto:

Reifenhandel

Maximum an Service für Handel und Werkstatt

Dem Servicegedanken haben sich die Verantwortlichen der „Reifenfindemaschine“ tyremotive verschrieben. Der Kitzinger Reifengroßhändler bietet unter dem Motto „das beste Saison-Serviceticket für Reifenhändler und Werkstätten im Markt“ pünktlich zur Winter-Umrüstsaison viele neue Leistungsmerkmale, die für Kunden kostenlos nutzbar sind. Im Interview mit AutoRäderReifen-Gummibereifung erläutert tyremotive-Geschäftsführer Udo Strietzel die Kernelemente der Service-Strategie.

Dem Servicegedanken haben sich die Verantwortlichen der „Reifenfindemaschine“ tyremotive verschrieben. Der Kitzinger Reifengroßhändler bietet unter dem Motto „das beste Saison-Serviceticket für Reifenhändler und Werkstätten im Markt“ pünktlich zur Winter-Umrüstsaison viele neue Leistungsmerkmale, die für Kunden kostenlos nutzbar sind. Im Interview mit AutoRäderReifen-Gummibereifung erläutert tyremotive-Geschäftsführer Udo Strietzel die Kernelemente der Service-Strategie.

Heutzutage ist in der Wirtschaftswelt der Großteil der Geschäftsabläufe automatisiert. Erst wenn Probleme auftauchen, wird persönliche Beratung notwendig und es zeigen sich die wahren Servicequalitäten und Problemlösungsfähigkeiten eines Angebotes oder Teams. Stimmen Sie dem zu?

U.S.: Ja, dem stimmen wir natürlich zu. Tyremotive ist für die kleine und große Werkstatt oder den Reifenhandel der Anbieter schlechthin. Nützliche und einfach zu bedienende Tools speziell beim Thema Retouren grenzen uns von anderen Anbietern ab. Danach erfolgt die Gutschrift sofort.

Was sind die typischen Situationen in der Umrüstzeit, in denen die tyremotive-Mannschaft ihre besondere Servicequalität unter Beweis stellt? Wie definieren Sie Servicequalität?

U.S.: Nun, tatsächlich ist es so, dass wir in der Hochphase unsere Kunden bedienen. Wir tätigen Rückrufe, sind samstags telefonisch erreichbar und arbeiten sonntags Bestellungen und Sendungen ab. Dadurch wollen wir unseren ganz eigenen Ansatz unterstreichen, dass wir keinen Service bieten, sondern in erster Linie Service leben. Tyremotive-Kunden können sich darauf verlassen.

Das Serviceraster wandelt sich – im Laufe der Zeit verändern sich die Parameter, mit denen sich Servicequalität bemessen lässt, vor allem im Online-Sektor. Für Sie als Geschäftsführer einer Online-Plattform bedeuten dies, stets wachsam zu sein und Marktveränderungen als einer der ersten Branchenteilnehmer zu registrieren. Wie machen Sie das?

U.S.: Klassisch gesehen sind wir ja gar keine Online-Plattform. Bei uns basiert alles auf dem Prinzip „alles aus einer Hand“. Dadurch, dass wir eben nicht als „Mittler“ auftreten, können wir selbst die Servicequalität bestimmen. Deshalb ist für uns die frachtfreie Lieferung von zwei Reifen schon ein alter Hut. Wir haben den Anspruch, Trendsetter zu sein und unseren Kunden durch „schlauen“ Service mehr administrative Entlastung an die Seite zu stellen. Jedoch entscheiden wir das nicht vom grünen Tisch aus oder wollen gar unseren Kunden vorschreiben, was sie wie am besten machen sollen. Bei uns entscheiden persönliche Faktoren und natürlich die Praxis. Unser ständiger Kontakt zu unseren Kunden steht quasi für eine aktive Marktforschung. Als reiner B2B-Anbieter beraten wir natürlich unsere Kunden auf Wunsch. Wie gesagt, wir sehen in allen Fällen die Zusammenarbeit mit unseren Kunden nachhaltig und zukunftsorientiert. Das wird auch so bleiben.

Wie sehr orientiert man sich am Wettbewerb, man kann schließlich nicht immer in allen Feldern Impulsgeber sein?

U.S.: Der B2B-Bereich ist klar von tyre24 geprägt. Der B2C-Bereich von Delticom. Diese beiden geben leuchtende Beispiele für unsere Branche ab. Natürlich haben sie auch den Weg für uns bereitet und wir hegen tiefen Respekt vor der geleisteten Arbeit. Ansonsten orientieren wir uns nicht an anderen. Wir versuchen, besser zu sein. Man darf nicht vergessen, auch wir bringen mit rund 15 Jahren Handel/Onlinehandel einiges an Erfahrung mit. Da gehörten wir auch schon zu den Ersten der Branche.

Was glauben Sie, erwartet der Handel künftig von Online-Angeboten im Reifenbereich? Wo besteht noch Verbesserungsbedarf und Potenzial?

U.S.: Tyremotive gibt mit seiner Reifenfindemaschine die Antwort. Wir setzen nicht auf das Prinzip der Schnäppchenjäger, die zu viel Zeit verbrauchen, um den Billigsten zu finden. Bei uns zählt das Preis-Leistungs-Prinzip. Unsere Kunden erwarten Stückzahl, einen klaren Kaufvertrag und Verlässlichkeit. Dazu optimieren wir gemeinsam mit unseren Partnern ständig die Prozesse mit dem Ziel, nahezu keine Stornos mehr zu produzieren. Die Verbesserungen, die ich deshalb sehe, liegen in den verfügbaren Größen an stark nachgefragten Produkten sowie an der allgemeinen Produktverfügbarkeit. Hier hat der eine oder andere noch ein wenig Luft nach oben.

(kle)

Reifenhandel

tyremotive schickt Kunden in den Urlaub

Neukunden dürfen sich auf eine ganz besondere Aktion des Kitzinger Reifengroßhändlers tyremotive freuen: tyremotive verschenkt einen Reisegutschein von travel check im Wert von 100 EUR. Die Verantwortlichen berichteten auf der Reifenmesse in Essen von einem stetig wachsenden Kundenstamm. Die "Reifenfindemaschine" von tyremotive sei einfach und intuitiv zu bedienen. Tatsächlich bietet sie mit 19.000 verschiedenen Reifen nahezu das Angebot eines Vollsortimenters und einen der mordernsten Felgenkonfigurator für die Abbildung eines Komplettrades in der Branche.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

point S nutzt Regionaltagungen zur intensiven Kommunikation

Die point S ist mit den Regionaltagungen in die Wintersaison gestartet. "Mehr Zeit zur Kommunikation innerhalb der Tagungen" sollte die Erfolgsformel heißen. „Im Rahmen der Vorbereitungen zu den Regionaltagungen haben wir gemeinsam mit unseren Gesellschaftern diesen Ansatz erarbeitet und hierfür tollen Zuspruch erhalten“, teilt Geschäftsführer Rolf Körbler mit. Der Ansatz sah vor, die Gesellschafter über die langfristige Ausrichtung ihrer Kooperation zu informieren sowie im Rahmen einer Fragestunde offene Punkte zu klären.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Digitale Branchenbeschleuniger

Nichts läuft in der Reifenbranche ohne leistungsfähige IT-Lösungen. Wir haben die Hallen der diesjährigen Reifenmesse auf der Suche nach optimierten Warenwirtschaftssystemen, Einlagerungssoftware und Reifen-Plattformen durchstöbert. Gefunden haben wir noch viel mehr.

    • Reifenhandel, IT/Online

Reifenhandel

tyremotive verlost Tickets für Robbie Williams Konzert

Beim tyremotive-Frühjahrsgewinnspiel können Komplettradkunden Tickets für das Konzert von Robbie Williams am 28. Juni 2017 in Düsseldorf gewinnen. Bis Ende Mai erhalten Komplettradkunden der tyremotive GmbH die Chance auf das Konzertevent. Jeder Kunde, der über die Plattform www.tyremotive.de einen Komplettradsatz kauft, erhält mit dem Kaufbeleg ein Glückslos.

    • Reifenhandel