Foto: ©MESSE ESSEN GmbH, 45001 Essen, Germany
Impression von der Essen Motor Show 2014. Am Messestand von BMW in Halle 3.
---
29-11-2014/Essen/Germany
Foto:Rainer Schimm/©MESSE ESSEN GmbH
---
Verwendung / Nutzungseinschränkung: Redaktionelle Foto-Veröffentlichung über MESSE ESSEN/CONGRESS CENTER ESS

Reifenindustrie

Konstantes Besucherniveau auf Essen Motor Show

Über 350.000 Besucher haben vom 28. November bis 7. Dezember die Essen Motor Show besucht - dies haben die Verantwortlichen der Messe Essen mitgeteilt. Ford, Mercedes-Benz, Peugeot und Skoda nutzten die Messe für Enthüllungen und Premieren neuer Fahrzeuge, BMW zeigte in Essen exklusiv neue Zubehörteile. Im Rahmen einer Befragung gaben viele Aussteller an, ihre Zielgruppen auf der Messe erreicht zu haben. Entsprechend hoch ist offenbar die Bereitschaft, sich auch künftig zu beteiligen: Laut den Messe-Verantwortlichen wollen 88 Prozent (+9%/2013) der Aussteller wiederkommen.

Über 350.000 Besucher haben vom 28. November bis 7. Dezember die Essen Motor Show besucht - dies haben die Verantwortlichen der Messe Essen mitgeteilt. Ford, Mercedes-Benz, Peugeot und Skoda nutzten die Messe für Enthüllungen und Premieren neuer Fahrzeuge, BMW zeigte in Essen exklusiv neue Zubehörteile. Im Rahmen einer Befragung gaben viele Aussteller an, ihre Zielgruppen auf der Messe erreicht zu haben. Entsprechend hoch ist offenbar die Bereitschaft, sich auch künftig zu beteiligen: Laut den Messe-Verantwortlichen wollen 88 Prozent (+9%/2013) der Aussteller wiederkommen.

Die Herzen der umworbenen Messebesucher schlagen insbesondere für Fahrzeugtuning und Motorsport, dicht gefolgt von Zubehör und Serienfahrzeugen. Gefragt nach den Besuchsgründen, antwortet über ein Drittel: „Die Essen Motor Show ist einmal etwas anderes, ein Erlebnis.“ Immerhin mehr als jeder Vierte kommt nach Essen, um Premieren zu sehen. Hoch im Kurs standen auch in diesem Jahr die Sonderschauen, allen voran die tuningXperience mit über 100 privaten Tuning-Fahrzeugen aus ganz Europa und die DMAX-Motorsportarena. Wie bei den Ausstellern wollen rund 90 Prozent der Besucher wiederkommen.

Auch in diesem Jahr gingen in Essen zahlreiche prominente Rennfahrer auf Tuchfühlung mit ihren Fans: Die Formel-1-Piloten Nico Hülkenberg und Heinz-Harald Frentzen boten Anekdoten aus der Boxengasse, DTM-Champion Marco Wittmann schrieb Autogramme, und auch Rennsportlegende Hans-Joachim Stuck ließ sich einen Besuch der Messe nicht entgehen. Darüber hinaus gastierten am Preview Day unter anderem Mercedes-Benz-Motorsportchef Toto Wolff und sein Vorgänger Norbert Haug in Essen. Letzterer wurde im Rahmen der Essen Motor Show mit dem „Goldenen Rennfahrerschuh“ ausgezeichnet.

Zufrieden mit der Messeresonanz zeigte sich Stefan Beha, Projektleiter Messe der Hankook Reifen Deutschland GmbH: „Wir sind zum 19. Mal in Folge auf der Essen Motor Show. Sie ist eine der wichtigsten Messen in Deutschland und genau wie Hankook eine junge, dynamische Marke. Wir finden in Essen das richtige Zielpublikum. Die Besucher sind sehr motorsportorientiert. Das hat die starke Nachfrage nach unseren Semi-Slicks verdeutlicht. Auch unsere Concept-Reifen, die hier ihre Weltpremiere gefeiert haben und von Studenten der Universität Pforzheim entwickelt wurden, haben unglaublich viele Menschen angezogen. Wir freuen uns jetzt schon auf unser Jubiläum im nächsten Jahr.“

Lesen Sie eine ausführliche Messe-Berichterstattung in der Januar-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung.

(kle)

Abstand als Gebot der Stunde: Aufgrund der Corona-Auflagen fiel der Besucherzuspruch für die EMS 2021 etwas geringer als noch 2019 aus. 

Essen Motor Show 2021

„Alle Beteiligten sind verantwortungsvoll mit der Situation umgegangen“

Am 5. Dezember ging die 53. Auflage der Essen Motor Show zu Ende. Angesichts der Corona-bedingt besonderen Umstände zeigen sich die Veranstalter mit dem Messe-Verlauf zufrieden.

    • Messen, Tuning, Felgenhersteller, Felgen

Reifenindustrie

Essen Motor Show: Tuning und Lifestyle boomen

Mit dem ADAC, der Mercedes FanWorld, Porsche, Renault und Skoda erwarten die Besucher auf der Essen Motor Show hallenübergreifend bekannte Marken. Der japanische Automobilhersteller Nissan ist über einen Handelspartner auf dem PS-Festival vertreten. Insgesamt rechnet die Messe Essen mit über 500 Ausstellern in den vier Säulen Sportwagen, Tuning, Motorsport und Classic Cars.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

Essen Motor Show bezieht neue Messehallen

Vom 1. bis 9. Dezember 2018 öffnet in der Messe Essen die Essen Motor Show zum 51. Mal. Dann soll der Umbau der Messe Essen geschafft sein und Aussteller und Besucher von der neuen Hallennummerierung sowie Klima-, Sanitär- und Beleuchtungsanlagen in den neu gebauten Hallenbereichen und modernisierten Bestandshallen profitieren.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

359.900 Tuning-Begeisterte besuchen Essen Motorshow

Laut den Verantwortlichen der Messe Essen besuchten vom 28. November bis zum 6. Dezember 359.900 Menschen die Essen Motorshow. Automobilhersteller wie Citroën, Ford, Peugeot und Skoda präsentierten neue Serienfahrzeuge oder Rennboliden, der ideelle Träger ADAC zeigte sein umfangreiches Motorsportengagement, und die Mitglieder aus dem Verband der Automobil Tuner hatten gleich mehrere Weltpremieren im Messegepäck.

    • Reifenindustrie, Messen