Über 350.000 Besucher haben vom 28. November bis 7. Dezember die Essen Motor Show besucht - dies haben die Verantwortlichen der Messe Essen mitgeteilt. Ford, Mercedes-Benz, Peugeot und Skoda nutzten die Messe für Enthüllungen und Premieren neuer Fahrzeuge, BMW zeigte in Essen exklusiv neue Zubehörteile. Im Rahmen einer Befragung gaben viele Aussteller an, ihre Zielgruppen auf der Messe erreicht zu haben. Entsprechend hoch ist offenbar die Bereitschaft, sich auch künftig zu beteiligen: Laut den Messe-Verantwortlichen wollen 88 Prozent (+9%/2013) der Aussteller wiederkommen.
Die Herzen der umworbenen Messebesucher schlagen insbesondere für Fahrzeugtuning und Motorsport, dicht gefolgt von Zubehör und Serienfahrzeugen. Gefragt nach den Besuchsgründen, antwortet über ein Drittel: „Die Essen Motor Show ist einmal etwas anderes, ein Erlebnis.“ Immerhin mehr als jeder Vierte kommt nach Essen, um Premieren zu sehen. Hoch im Kurs standen auch in diesem Jahr die Sonderschauen, allen voran die tuningXperience mit über 100 privaten Tuning-Fahrzeugen aus ganz Europa und die DMAX-Motorsportarena. Wie bei den Ausstellern wollen rund 90 Prozent der Besucher wiederkommen.
Auch in diesem Jahr gingen in Essen zahlreiche prominente Rennfahrer auf Tuchfühlung mit ihren Fans: Die Formel-1-Piloten Nico Hülkenberg und Heinz-Harald Frentzen boten Anekdoten aus der Boxengasse, DTM-Champion Marco Wittmann schrieb Autogramme, und auch Rennsportlegende Hans-Joachim Stuck ließ sich einen Besuch der Messe nicht entgehen. Darüber hinaus gastierten am Preview Day unter anderem Mercedes-Benz-Motorsportchef Toto Wolff und sein Vorgänger Norbert Haug in Essen. Letzterer wurde im Rahmen der Essen Motor Show mit dem „Goldenen Rennfahrerschuh“ ausgezeichnet.
Zufrieden mit der Messeresonanz zeigte sich Stefan Beha, Projektleiter Messe der Hankook Reifen Deutschland GmbH: „Wir sind zum 19. Mal in Folge auf der Essen Motor Show. Sie ist eine der wichtigsten Messen in Deutschland und genau wie Hankook eine junge, dynamische Marke. Wir finden in Essen das richtige Zielpublikum. Die Besucher sind sehr motorsportorientiert. Das hat die starke Nachfrage nach unseren Semi-Slicks verdeutlicht. Auch unsere Concept-Reifen, die hier ihre Weltpremiere gefeiert haben und von Studenten der Universität Pforzheim entwickelt wurden, haben unglaublich viele Menschen angezogen. Wir freuen uns jetzt schon auf unser Jubiläum im nächsten Jahr.“
Lesen Sie eine ausführliche Messe-Berichterstattung in der Januar-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung.
(kle)