Ralf Flachbarth ist Entwicklungsingenieur im Europäischen Entwicklungszentrum von Nexen Tire und erster Ansprechpartner für Journalisten. Während die koreanischen Verantwortlichen das Geschehen bei Events der Marke in Grüppchenbildung am Rande verfolgen, ist Flachbarth stets der Mann für die konkreten Auskünfte. Anlässlich der „Driving Experience“ im Fahrsicherheitszentrum in Grevenbroich diktierte der Nexen-Entwickler den anwesenden Journalisten die strategischen Vorhaben in die Blöcke: „In 2018 haben wir rund 40 Millionen Reifen produziert. Bis 2021 sollen es 52 Millionen werden. Außerdem wollen wir auch in Zukunft jedes Jahr ein neues Produkt vorstellen.“ Das Nexen-Line-up wurde in den vergangenen Jahren komplett erneuert. Mit der bevorstehenden Eröffnung des neuen Reifenwerks in Tschechien soll die Schlagzahl noch einmal erhöht werden. Bessere Lieferfähigkeit für den Ersatzmarkt und eine Ausweitung der OE-Aktivitäten sind die Vorgaben. Know-how und Kapazitäten werden von der europäischen Mannschaft im neuen Technical Center in Kelkheim gebündelt.
Nexen will die Quantität und besonders auch die Qualität seine Produkte auf eine neue Stufe heben. Mit gleich zwei Reifenneuheiten dokumentiert Nexen, dass man die Ansprüche europäischer Autofahrer ernst nimmt. Für das UHP-Segment bietet Nexen ab sofort den N'Fera Sport. (kle)
Lesen Sie den kompletten Artikel in der Oktober-Ausgabe.