Foto:

Reifenhandel

Impulse durch "Task Force"

Reifen Schäfer aus Kenn ist eines der Reifenhandelsunternehmen, dass das Beratungsangebot „Task Force“ des Bundesverbandes Reifenhandel e.V. (BRV) und der Unternehmensberatung BBE Automotive nutzt. Laut Geschäftsführer Rolf Schäfer hat die „Task Force“ in seinem Betrieb überraschend viel Optimierungspotenzial identifiziert.

Reifen Schäfer aus Kenn ist eines der Reifenhandelsunternehmen, dass  das Beratungsangebot „Task Force“ des Bundesverbandes Reifenhandel e.V. (BRV) und der Unternehmensberatung BBE Automotive nutzt.  Laut Geschäftsführer Rolf Schäfer hat die „Task Force“ in seinem Betrieb überraschend viel Optimierungspotenzial identifiziert.

Das Reifenersatzgeschäft stellt Akteure im Handel angesichts tendenziell rückläufiger Marktvolumina bei Reifen und sinkenden Marktanteilen der mehr als 4.000 Reifenhandelsbetriebe zugunsten von Online-Anbietern, Autohäusern und freien Werkstätten vor besondere Herausforderungen. Der Bundesverband Reifenhandel (BRV) und die Unternehmensberatung BBE Automotive wirkt mit seiner „Task Force“ unterstützend. Reifen Schäfer aus Kenn nutzt das Angebot und hat für seinen Standort offenbar Optimierungspotenzial erkannt. Inspiriert durch Presseberichte und einen vom BRV angebotenen Workshop auf der Fachmesse REIFEN 2016 im Mai, hatte Geschäftsführer Rolf Schäfer die „Task Force“ der Kölner Unternehmensberatung BBE Automotive mit einem Einsatz in seinem Unternehmen beauftragt. Das gleichnamige Beratungs- und Coaching-Konzept, entwickelt im Auftrag des Reifenfachverbandes von den Branchenexperten der BBE, wird den BRV-Mitgliedern seit Anfang des Jahres angeboten.

Rolf Schäfer zeigt sich ebenso überrascht wie zufrieden über die Ergebnisse des Task-Force-Einsatzes: „Wir hätten selbst nicht gedacht, dass unser Geschäftskonzept noch so viel Optimierungspotenzial bietet. Persönlich können wir nur jedem empfehlen, sein Unternehmen einmal von einem externen Branchenkenner unter die Lupe nehmen zu lassen. Wichtig ist, dass Fehler, die man täglich macht, auf ein Minimum begrenzt werden und man am Ende des Tages einen zufriedenen Kunden hat.“ Dies setzt das eine gewisse Kritikfähigkeit voraus, doch damit hat der Reifenfachhändler kein Problem: „Auch in unserem Unternehmen laufen einige Dinge, die nicht gut sind. Da kann eine schonungslose Kritik helfen, denn wir wollen ja besser als der Wettbewerb sein.“

Lesen Sie den kompletten Artikel in der Oktober-Ausgabe.

(kle)

Reifenhandel

BRV/BBE: Task Force nimmt Arbeit auf

Mitte des vergangenen Jahres informierte der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. über die Ergebnisse und Empfehlungen des Roland Berger-Projektes „Geschäftsmodell Zukunft“. Unter anderem wiesen die BRV-Verantwortlichen wir darauf hin, dass der Vorstand beschlossen hatte, eine Task Force zu etablieren, die dem Reifenfachhandel dabei helfen soll, sowohl die von ihm als umsetzungswert empfundenen Maßnahmen des Roland Berger-Projektes als auch von ihm selbst angedachte Ansätze, die zu einer Optimierung seines Geschäftsmodells führen, vor Ort umzusetzen. Gemeinsam mit BBE Automotive wurde ein solches Task Force-Modell entwickelt.

    • Reifenhandel

Personalie

Top Service Team mit neuem Geschäftsführer

Mit einem Wechsel an der Spitze der Team Reifen-Union will sich die stärkste deutsche Kooperation im Reifenfachhandel den neuen Herausforderungen des Marktes stellen. Nach der ersten Phase der konzentrierten Einkaufsbündelung unter Gerd Wölbling folgte die konsequente Service-Ausrichtung und der Aufbau des überregionalen Großverbrauchergeschäftes durch Fred Schäfer. Mit Heinz-Jürgen Schönfeld übernimmt ein neuer Mann die Geschäftsführung des größten Zusammenschlusses unabhängiger Reifenfachhändler in Deutschland.

    • Personalie

Reifenhandel

Reifenfachhandel 2020: Startschuss für die Nfz-Reifen-Studie

Zur Mitgliederversammlung im Juni 2013 in Konstanz hatte der BRV seine Studie „Reifenfachhandel 2020 - Zukünftige Entwicklungstendenzen und strategische Handlungsoptionen“ vorgelegt, die sich ausschließlich mit dem Pkw-Reifenersatzgeschäft befasst. Zu Beginn des Jahres 2014 startet der Verband nun ein Studienprojekt, das sich rein auf den zukünftigen Markt für Nutzfahrzeug-Ersatzreifen fokussiert. Im Zentrum steht das Lkw-Segment inklusive Trailer.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

"Grüne Reifen" im Trend

Ökologie und Sicherheit waren die bestimmenden Themen auf der diesjährigen Reifen-Messe. Joschka Fischer, der ehemalige Bundesaußenminister, wies während der Eröffnung der REIFEN darauf hin, wie wichtig Innovationen beim Reifen vor allem unter Umweltgesichtspunkten sind. Die Aussteller der Fachmesse zeigten Reifen mit ressourcenschonenden Materialien wie Orangen-, Oliven- oder Maisöl sowie Möglichkeiten der Reifenreparatur und Runderneuerung, die zur Verlängerung der Lebensdauer von Reifen beitragen. Die Dachorganisation der europäischen Reifenhandels- und Runderneuerungsverbände „Bipaver“ widmete sich in ihrer Generalversammlung dem ökologisch optimalen Lebenszyklus eines Reifens von seiner Produktion bis zur Entsorgung.

    • Reifenindustrie, Messen