Foto:

Reifentest

Gute AllSeason-Profile auf Augenhöhe mit Saisonspezialisten

Kompromisspneus nennt die AutoBild Ganzjahresreifen – der aktuelle Test zeigt aber, dass gute AllSeason-Profile in Spezialdisziplinen in der Größe 225/50 R17 an wahre Saisonalkönner heranreichen können. Welche Profile näher am Sommerreifen und welche näher am Winterreifen liegen, hat das Test-Team um Dierk Möller und Henning Klipp versucht herauszubekommen.

Die AutoBild Allrad warnt auch im Rahmen ihres Ganzjahresreifentests vor „vermeintlich günstigen Angeboten aus der asiatischen Billigecke“. Desaströs schneidet der Syron 365 Days All Weather ab. „Nicht empfehlenswert“ ist das Billiggummi besonders wegen seines Abschneidens beim Bremsen auf Nässe. Zu wenig Nässehaftung, mäßige Haftung auf Schnee, hoher Rollwiderstand und erhöhtes Laufgeräusch, so die Warnung.

Dass es aber für durchaus empfehlenswerte AllSeason-Produkte gibt, zeigt der Blick auf das kostenintensive Preissegment. Goodyear mit dem Vector 4Seasons Gen-2 und Michelin mit dem CrossClimate erhalten ein „vorbildlich“. Der Goodyear Reifen überzeugt in der Bremsmessung auf nasser Straße gar dermaßen, dass er in dieser Disziplin vor dem Referenz-Sommerreifen eingeordnet wird. Leise und komfortabel soll er zudem sein. Allerdings werden der hohe Preis und die Aquaplaningsicherheit als Schwäche aufgeführt. Dem Michelin CrossClimate wird auf trockener Fahrbahn die Augenhöhe mit einem Sommerreifen zugeschrieben. Testdeuter fragen sich allerdings, welches Qualitätsniveau im Sommerreifensegment gemeint ist. Bemängelt wird der sehr hohe Preis und durchschnittlicher Kurvengrip bei Nässe.

Als „guten“ Reifen bezeichnet die AutoBild den einem Winterreifen fast ebenbürtigen Nokian Weatherproof („auf Schnee fast so gut wie ein Winterreifen“, „durchschnittlicher Kurvengrip auf trockener Fahrbahn“), den Vredestein Quatrac5 („ordentliche Haftung bei Trockenheit und Nässe“) und den Pirelli Cinturato All Season („ausgewogener Ganzjahresreifen“, „mäßige Seitenführung auf trockener Fahrbahn“). Der Uniroyal AllSeason Expert („sicher auf Schnee“, günstiger Preis“, verlängerte Bremswege und mäßige Seitenführung“) und der Falken Euroall Season AS 200 („sicher beim Bremsen auf Nässe“, „mäßiger Kurvengrip bei Nässe“, „hoher Rollwiderstand“) schaffen es nur in den „befriedigenden" Bereich. Der Syron 365 Days All Weather wird deklassiert und als „nicht empfehlenswert“ beurteilt. „Zu wenig Nässehaftung, mäßige Haftung auf Schnee, hoher Rollwiderstand, erhöhtes Laufgeräusch“, so das Urteil. (kle)

Sämtliche Ergebnisse relevanter Reifentests finden Sie in unserer Datenbank. 

Reifenindustrie

AutoBild Allrad-Test: Ganzjahresreifen bleiben Kompromiss

„Ganzjahresreifen haben ein erstaunliches Niveau erreicht“, stellen die Testredakteure von AutoBild Allrad in ihrem aktuellen Ganzjahresreifentest (5/2018) fest. Doch nach wie vor sind sie eher als Kompromiss zu einem reinen Winter- und einem reinen Sommerreifen zu sehen – AutoBild Allrad hatte jeweils einen reinen Sommer- und Winterreifen mit getestet, um die Performance der All-Season-Pneus besser einordnen zu können. Große Überraschungen liefert das Testergebnis nicht.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

Goodyear-Pneu beim AutoBild-Ganzjahresreifentest vorne

Nach dem umfangreichen Winterreifentest veröffentlicht die AutoBild (39/2018) jetzt auch einen Ganzjahresreifentest mit 27 Testkandidaten. Das Prozedere ist bei beiden Testvarianten ähnlich: Die Reifen müssen sich zunächst in einem Bremstest für den Hauptteil des Tests qualifizieren. Die zehn Pneus mit in Summe kürzesten Bremswegen erreichen das Finale und durchlaufen weitere Testdisziplinen. Der Goodyear Vector 4 Seasons Gen-2 setzt sich in der Dimension 195/65 R15 im Endergebnis an die Spitze.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

AutoBild sieht viele „befriedigende“ Ganzjahresreifen

Mit dem CrossClimate besetzt Michelin ein Segment, das der Konzern jahrelang gemieden hat. AllSeason-Produkte aber werden immer stärker nachgefragt. Auch das Test-Team der AutoBild trägt dieser Entwicklung Rechnung und hat sich 10 Profile der Dimension 205/55 R16 vorgenommen. Der Michelin CrossClimate geht als „vorbildlich“ aus den Prüfungen hervor.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

AutoBild Allrad: Empfehlung für Vredestein und keine für Star Performer und Dunlop

Ganzjahresreifen können für manchen Autofahrer in der Stadt oder für Zweitwagen eine Option sein. Doch sie sind ein Kompromiss. „Bei Ganzjahresreifen sind die Unterschiede deutlich größer als bei Tests von reinen Sommer- oder Winterreifen“, zu diesem Fazit kommt die „AutoBild Allrad“ (Nr. 7/ 2016) in ihrem aktuellen Ganzjahresreifentest. Der Vredestein Quatrac 5 konnte sich gegen sechs weitere Testkandidaten in der Dimension 215/60 R16 durchsetzen. Dem Star Performer und Dunlop sprechen die Tester keine Empfehlung aus.

    • Reifenindustrie