Die Partnerschaft beinhaltet unter anderem die Bandenwerbung bei allen Bundesliga-Heimspielen und andere Werberechte sowie "Aktivierungsmaßnahmen" für den Handel. Zudem sollen der Mannschaftsbus und mehrere Autos der Spieler nun mit Goodyear-Reifen ausgestattet werden. Eines der Hauptziele der Partnerschaft ist es, „das Profil unserer Premiummarke weiter zu stärken“, erklärte Jürgen Titz, Vorsitzender der Geschäftsführung von Goodyear Deutschland, Österreich und der Schweiz, anlässlich der Pressekonferenz, an der auch die Bayern-Spieler Philipp Lahm und Franck Ribéry teilnahmen sowie Karl-Heinz Rummenigge. „Die Partnerschaft wird zukünftig eine Schlüsselrolle in der Markenstrategie von Goodyear spielen. Diese beinhaltet eine auf Endverbraucher und unsere Kunden des Reifenhandels zugeschnittene, integrierte Marketing- und Vertriebskommunikation.“ Jürgen Titz betonte im Gespräch, dass es sich bei der Vereinbarung nicht um ein "Sponsoring" handelt, sondern um eine Partnerschaft. Auch der Fußballclub erhoffe sich durch die Partnerschaft, die Internationalisierung voranzutreiben. „Der Reifenhersteller Goodyear ist ein international renommiertes Unternehmen und er steht für höchste Premiumqualität. Wir freuen uns sehr, ihn als Partner bei uns willkommen zu heißen“, so Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandsvorsitzender des Vereins.
Bei der Partnerschaft hat Goodyear eigenen Angaben zufolge auch den globalen Markt im Blick. Darren Wells, Präsident der Goodyear Tire & Rubber Company in Europa, dem Nahen Osten und Afrika, sagt: „Der FC Bayern und Goodyear sind beide stark international ausgerichtet. Die Spiele der Bayern werden in die ganze Welt übertragen, es gibt über 400 Millionen Fans auf allen Kontinenten. Der Club genießt zudem genau wie Goodyear grenzübergreifend höchste Anerkennung. Beide Marken vereint der Siegeswille und der Innovationsgeist sowie eine lange, erfolgreiche Historie.“ (akl)
Lesen Sie mehr über die Partnerschaft zwischen Goodyear und dem FC Bayern München in der Januar-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung.
Weitere Impressionen des Events finden Sie in unserer Bildergalerie.