In unserem über 70 Seiten umfassenden Lkw-Spezial, das der Oktober-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung beiliegt, haben wir unter anderem ausführlich über die Ultra Grip Max Winterreifenserie von Goodyear berichtet. Nun konnte der Reifenhersteller zwei große Flottenbetreiber aus den Bereichen Lkw und Bus dazugewinnen. Zum einen wird Goodyear den Großteil der Lkw-Flotte des internationalen Logistikunternehmens Kreiss aus Lettland ausstatten. Goodyear liefert hierfür Lkw-Reifen der neuesten Generation aus seinen „MAX“-Serien.
Mit einem Umsatz von über 120 Millionen Euro im Jahr 2014 und mehr als 1.200 Lkw sowie 1.500 Kühlaufliegern zählt Kreiss zu den größten Flottenbetreibern in Skandinavien und dem Baltikum. Im Rahmen des neuen Goodyear FleetFirst-Vertrags setzt das Unternehmen für den Großteil seiner Flotte auf die Lkw-Reifen von Goodyear und Dunlop. Dazu zählen von Goodyear der KMAX, der FUELMAX und der neue Lkw-Winterreifen ULTRA GRIP MAX, der speziell für schwierige Winterbedingungen entwickelt wurde, sowie von Dunlop der SP344 und der SP444. Kreiss setzt außerdem auf FleetFirst, das europaweite Komplettprogramm für Produkte und Services von Goodyear. Bei den FleetFirst-Dienstleistungen, für die sich Kreiss entschieden hat, handelt es sich neben den TreadMax-Heißrunderneuerungsprodukten um den Pannendienst ServiceLine 24h sowie TruckForce, das europaweite Servicenetzwerk für Lkw-Reifenmanagement mit rund 2.000 Partnern in 28 Ländern.
Darüber hinaus hat Betuwe Express, einer der größten Busbetreiber der Niederlande, Goodyear mit der Ausrüstung seiner Fahrzeuge sowie der Erbringung des Kundendienstes beauftragt. Das Busunternehmen Betuwe Express setzt seine Busse für die unterschiedlichsten Aufgaben ein: von der Beförderung von Schulkindern über Reisen an die Küste Spaniens oder auch Fahrten für Skiausflüge bis hin zu Touren zum Polarkreis. Der niederländische Busbetreiber bekommt von Goodyear den Busreifen Marathon Coach und den speziellen Winterreifen für die Antriebsachse von Bussen, den UltraGrip Coach. Zudem nutzt Betuwe Express auch das Heißrunderneuerungsangebot von Goodyear. Die abgefahrenen Karkassen werden in den Anlagen von Goodyear als Heißrunderneuerungen TreadMax UltraGrip Coach für ihren zweiten Einsatz auf der Straße vorbereitet.
(akl)