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Reifenindustrie

GITI investiert in Entwicklungs-Kompetenz

Der Reifenhersteller Giti Tire, mit Hauptsitz in Singapore, hat sich zu einem Global Player der Reifenindustrie entwickelt. Was 1993 als kleines Unternehmen startete, ist mittlerweile ein Multibrand-Reifenproduzent mit hohem Qualitätsanspruch geworden. Die Unternehmens-Kennzahlen für das vorige Jahr dokumentieren den Anspruch zur globalen Expansion: auf der Einnahmeseite verbuchte Giti Tire 3,82 Milliarden US-Dollar und wies dabei einen Betriebsgewinn von 366 Millionen US-Dollar.

Der Reifenhersteller Giti Tire, mit Hauptsitz in Singapore, hat sich zu einem Global Player der Reifenindustrie entwickelt. Was 1993 als kleines Unternehmen startete, ist mittlerweile ein Multibrand-Reifenproduzent mit hohem Qualitätsanspruch geworden. Die Unternehmens-Kennzahlen für das vorige Jahr dokumentieren den Anspruch zur globalen Expansion: auf der Einnahmeseite verbuchte Giti Tire 3,82 Milliarden US-Dollar und wies dabei einen Betriebsgewinn von 366 Millionen US-Dollar.

Die Reifen für Motorräder, Pkw, Nutzfahrzeuge und Busse werden in insgesamt sechs Produktionsstätten in China und Indonesien gefertigt. Die Produktionskapazität liegt bei über 70 Millionen Reifen im Jahr. Giti Tire fertigt seine Reifen unter mehreren Markennamen. Für den europäischen Markt sind die Marken GT Radial, Primewell und Runway vorgesehen. Gut 50 Prozent des Umsatzes werden mit Pkw-Reifen erzielt. Das Nutzfahrzeugsegment liegt bei 29 Prozent, gefolgt von Spezialreifen mit 13 Prozent und Motorradreifen mit acht Prozent. In Deutschland werden die Pkw-Reifen der Marke GT Radial seit über 20 Jahren vom Großhandelsunternehmen Reifen Gundlach, mit Sitz in Raubach vertrieben. Im Nutzfahrzeugsegment hat die Marke GT Radial in den letzte Jahren kontinuierlich ein komplettes Produktprogramm aufgebaut. Peter Foulkes, Marketing Director Europe - Commercial Tires bei Giti Tire, erläutert: ”Wir erkennen beim Nutzfahrzeug-, Personennah- und Fernverkehr starkes Wachstum und gerade in den letzten Jahren haben wir intensiv daran gearbeitet, ein höchst wettbewerbsfähiges Produktportfolio im mittleren Segment aufzubauen, das alle Anforderungen der Personenbeförderungen bedient. GT Radial Nutzfahrzeugreifen genießen stetig wachsendes Ansehen. Die Lkw-Reifen von GT Radial werden von der Giti Tire Deutschland GmbH, mit Sitz in Siegburg vermarktet."

Lesen Sie in der Dezember-Ausgabe, wie das Unternehmen aktuell seine Forschungs- und Entwicklungskompetenz ausbaut.

(oth)

Reifenindustrie

Yokohama Rubber übernimmt ATG

Yokohama Rubber Co., Ltd. gibt bekannt, mit der globalen Investmentgesellschaft KKR und anderen betroffenen Parteien eine Vereinbarung getroffen zu haben, alle Anteile der Alliance Tire Group (ATG) zu kaufen. Dies sei Teil der Strategie und Pläne von Yokohama, in Nutzfahrzeugreifengeschäft auszubauen. Der vereinbarte Eigenkapitalwert der Transaktion betrage rund 1,179 Millionen US-Dollar (1,05 Milliarden Euro). Die Unternehmensverantwortlichen rechnen mit dem Abschluss der Übernahme am 01. Juli 2016.

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Reifenindustrie

GITI Tire prognostiziert Wachstum

Auf der diesjährigen GITI Tire Dealer Conference, die im Rahmen der REIFEN 2012 in Essen stattfand, verkündete Richard Lyons, europäischer Geschäftsführer der GITI Tire Group, gleich zu Beginn der Konferenz positive Neuigkeiten. „Nach dem beeindruckenden weltweiten Umsatzwachstum im Jahr 2011 auf über 4 Milliarden US-Dollar, ist in Europa auch 2012 und 2013 erneut mit profitablem Wachstum, steigenden Marktanteilen auf etablierten Märkten sowie weiteren Durchbrüchen in neu erschlossenen Wirtschaftsräumen zu rechnen“, so Lyons in seiner Rede vor den Teilnehmern, darunter GITI Vertreter aus allen 27 EU-Mitgliedsstaaten sowie aus China, Indonesien, Singapur, Russland, der Türkei und der Ukraine.

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Reifenindustrie

ZF schließt Vertrag zur Übernahme von WABCO ab

Die ZF Friedrichshafen AG hat bekanntgegeben, dass sie eine bindende Vereinbarung zur Übernahme von WABCO (NYSE: WBC) zu 136,50 US-Dollar je Aktie unterzeichnet hat. Der Vorstand sowie der Aufsichtsrat von ZF und das Board of Directors von WABCO haben der geplanten Akquisition zugestimmt. Gemeinsam wollen ZF und WABCO einen führenden integrierten Systemanbieter für Nutzfahrzeugtechnik bilden. Das kombinierte Unternehmen hat einen Umsatz von rund 40 Milliarden Euro.

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Reifenindustrie

Quartalszahlen: Hankook wächst weiter

Hankook Tire (www.hankooktire.com) gab die weltweiten Geschäftergebnisse aus dem ersten Quartal 2007 bekannt. Sie zeigen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Umsatzplus von 14,6 Prozent auf 827,2 Millionen US-Dollar. Mit einem Rekordergebnis von 68,4 Millionen US-Dollar hat das Unternehmen bei seinen Ultra-Hochleistungsreifen (UHP-Reifen) einen deutlichen Umsatzzuwachs in Höhe von 21 Prozent zu vermelden.

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