Der Reifenhersteller Giti Tire, mit Hauptsitz in Singapore, hat sich zu einem Global Player der Reifenindustrie entwickelt. Was 1993 als kleines Unternehmen startete, ist mittlerweile ein Multibrand-Reifenproduzent mit hohem Qualitätsanspruch geworden. Die Unternehmens-Kennzahlen für das vorige Jahr dokumentieren den Anspruch zur globalen Expansion: auf der Einnahmeseite verbuchte Giti Tire 3,82 Milliarden US-Dollar und wies dabei einen Betriebsgewinn von 366 Millionen US-Dollar.
Die Reifen für Motorräder, Pkw, Nutzfahrzeuge und Busse werden in insgesamt sechs Produktionsstätten in China und Indonesien gefertigt. Die Produktionskapazität liegt bei über 70 Millionen Reifen im Jahr. Giti Tire fertigt seine Reifen unter mehreren Markennamen. Für den europäischen Markt sind die Marken GT Radial, Primewell und Runway vorgesehen. Gut 50 Prozent des Umsatzes werden mit Pkw-Reifen erzielt. Das Nutzfahrzeugsegment liegt bei 29 Prozent, gefolgt von Spezialreifen mit 13 Prozent und Motorradreifen mit acht Prozent. In Deutschland werden die Pkw-Reifen der Marke GT Radial seit über 20 Jahren vom Großhandelsunternehmen Reifen Gundlach, mit Sitz in Raubach vertrieben. Im Nutzfahrzeugsegment hat die Marke GT Radial in den letzte Jahren kontinuierlich ein komplettes Produktprogramm aufgebaut. Peter Foulkes, Marketing Director Europe - Commercial Tires bei Giti Tire, erläutert: ”Wir erkennen beim Nutzfahrzeug-, Personennah- und Fernverkehr starkes Wachstum und gerade in den letzten Jahren haben wir intensiv daran gearbeitet, ein höchst wettbewerbsfähiges Produktportfolio im mittleren Segment aufzubauen, das alle Anforderungen der Personenbeförderungen bedient. GT Radial Nutzfahrzeugreifen genießen stetig wachsendes Ansehen. Die Lkw-Reifen von GT Radial werden von der Giti Tire Deutschland GmbH, mit Sitz in Siegburg vermarktet."
Lesen Sie in der Dezember-Ausgabe, wie das Unternehmen aktuell seine Forschungs- und Entwicklungskompetenz ausbaut.
(oth)