Foto:

Vergölst

Fokus auf nachhaltige Lösungen

Nachhaltigkeit ist in den vergangenen Jahren auch im Reifenfachhandel zu einem zentralen Thema geworden. Ressourcenschonender sollen Branchenakteure wirken - diesen Ansatz verfolgt auch Vergölst.

Weniger Müll im Reifenfachhandel, eine stärkere Fokussierung auf Elektromobilität und Tools wie die ServiceCard lauten die Schwerpunkte, die die Verantwortlichen aus der Systemzentrale verwirklicht sehen wollen. „Das Thema Nachhaltigkeit ist wichtiger denn je zuvor. Die Welt verändert sich zusehends. Für ein besseres Morgen müssen wir heute handeln. Dabei kann jeder Einzelne, aber auch jedes Unternehmen an vielen Stellschrauben drehen, um nachhaltiger zu agieren und schonender mit vorhandenen Ressourcen umzugehen. Wir haben uns intensiv mit der Frage auseinandergesetzt, wie Vergölst – als ein Unternehmen von vielen – hier unterstützen kann“, erklärt Vergölst Geschäftsführer Lars Fahrenbach.

Ein wichtiges Thema sind Reifentüten. 500.000 solcher Reifentüten kamen laut den Verantwortlichen allein bei den Vergölst-eigenen Betrieben und den Partnerbetrieben aus dem Franchise-Netzwerk des Autoservicedienstleisters im vergangenen Jahr zum Einsatz. Seit 2019 setzt der Reifenhändler auf Reifentüten aus mindestens 80 Prozent Post-Consumer-Recycling Material.

Welche Wucht das Thema Elektromobilität entfaltet, war auf dem diesjährigen Genfer Automobilsalon zu beobachten. Ganz gleich ob rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge oder Hybridlösungen – die Elektrifizierung des Antriebsstranges nimmt immer mehr Fahrt auf. Schon 2018 hat sich Vergölst dem Thema gestellt und die eigene Flotte um zwei E-Transporter StreetScooter ergänzt. Wir berichteten exklusiv. Die Streetscooter kommen in den Betrieben in Frechen und Vellmar zum Einsatz. (kle)

Lesen Sie einen ausführlichen Bericht im Kooperationen-Spezial der Juni-Ausgabe.

Kooperationen

Vergölst elektrifiziert Filialen

Kürzlich verkündete auch der Verband der Automobilindustrie e.V. , dass die Elektromobilität hierzulande kurz vor dem Durchbruch steht. Sicher ist, sie wird die Zukunft der Automobilbranche nachhaltig verändern. Vergölst will frühzeitig Erfahrungen sammeln und hat deshalb die Filialen in Frechen und Vellmar mit Street Scootern ausgestattet.

    • Vergölst, Reifenhandel, Kooperationen, Elektromobilität

Reifenhandel

Vergölst-"Partner-Forum" diskutiert Zukunftsszenarien

Beim diesjährigen "Partner-Forum" des Reifen- und Autoservice-Dienstleisters Vergölst in Berlin wurde intensiv diskutiert, in welcher Weise das Thema Elektromobilität und die Veränderung von Kommunikationsabläufen das Tagesgeschäft der Autoservicebranche in den kommenden Jahren verändern wird.

    • Reifenhandel

Kooperationen

Vergölst: "Natürlich spüren auch wir den steigenden Margendruck"

Vergölst Geschäftsführer Lars Fahrenbach blickt im Interview mit Kay Lehmkuhl in die Zukunft der Mobilität und die Herausforderungen für Werkstätten.

    • Vergölst, Reifenhandel, Kooperationen

Reifenhandel

Reifenmanagement-Tool bei Vergölst Franchisepartnern eingeführt

Vergölst stellt die Lkw-Reifenmanagementlösung FleetFox für sein Franchise-Netzwerk zur Verfügung. Der Startschuss für die FleetFox-Integration fiel Anfang Juni bei einem Partnerbetrieb in Berlin, weitere Franchise-Truckpartner werden laut den Verantwortlichen mit der Software ausgestattet.

    • Reifenhandel