Foto: www.r-photography.info

Nürburgring-Nordschleife

Fabelzeit auf Michelin-Gummis

In der unglaublichen Zeit von 5:19.546 Minuten umrundete der Porsche 919 Hybrid Evo mit dem deutschen Rennfahrer Timo Bernhard am Steuer die Nordschleife des Nürburgrings. Der High-Performance-Rennwagen stand dabei auf speziell entwickelten Reifen von Michelin und kam ohne mechanische oder elektronische Fahrdynamik-Regelsysteme aus.

Nach 35 Jahren ist damit der Rekord auf der Nürburgring-Nordschleife von Stefan Bellof geknackt. Mit dieser Leistung knüpft Porsche an den Erfolg im belgischen Spa-Francorchamps an, wo Neel Jani im April 2018 den Formel-1-Rundenrekord von Lewis Hamilton unterbot. Belgien war die erste Station der sogenannten Porsche Tribute-Tour, bei der Michelin als langjähriger Partner die Rennwagen mit seinen Hightech-Reifen ausstattet. „Wir sind stolz, mit unseren Reifen zum Erfolg von Porsche beizutragen. Sie sind bei Leistung und Sicherheit Benchmark“, sagt Pascal Couasnon, Direktor Motorsport bei Michelin. Für die Tribute-Tour startete Michelin ein Entwicklungsprogramm mit dem Ziel, die Leistungsfähigkeit der Reifen um rund 15 Prozent zu steigern und die Belastbarkeit im Vergleich zum traditionellen Langstrecken-Rennsport deutlich zu erhöhen. Dies ist laut den Verantwortlichen notwendig, da das Fahrzeug besonders in schnellen Kurven einen enormen aerodynamischen Anpressdruck erzeugt. Innovationen, die sich auf der Rennstrecke bewährt haben, beschleunigen nach Unternehmensangaben die Produktion von Straßenreifen. Dies zeige vor allem der Michelin Pilot Sport 4S N0, der kürzlich für die Porsche-Modelle 911, Carrera, 718 Boxster und 718 Cayman homologiert wurde. (kle)

English Section

Michelin: Marvellous time at Nürburgring

Timo Bernhard, the German racing driver, has gone around the Nordschleife at Nürburgring in the incredible time of 5:19.546 minutes steering a Porsche 919 Hybrid Evo. The high-performance racing car was equipped with tyres especially developed by Michelin and was able to do without any mechanical or electronic stability control systems.

    • English Section, Reifenindustrie, Motorsport

Reifenindustrie

Porsche 911 GT3 Cup (992) auf maßgeschneiderten Michelin-Gummis

Michelin und der Automobilhersteller Porsche haben ihre Zusammenarbeit um ein weiteres Prestige-Projekt ergänzt. Der französische Reifenfabrikant hat eigens für den Porsche 911 GT3 Cup (992) seinen neuen Pilot Sport Cup N3-Reifen konzipiert. Das Michelin-bereifte Porsche-Modell wird vornehmlich in Markenwettbewerben wie dem Porsche Carrera Cup zum Einsatz kommen.

    • Michelin, Reifen, Motorsport

Rück- und Ausblick

2019 - Jahr der Weiterentwicklung

Lieber Leserinnen und Leser, seit unglaublichen 95 Jahren existiert das Fachmagazin AutoRäderReifen-Gummibereifung. In dieser Zeit haben sich sowohl der Reifen- als auch der Zeitschriftenmarkt grundlegend geändert. Auch wir als Branchenmedium entwickeln uns weiter. Einige Neuerungen haben wir für das Jahr 2019 vorbereitet. In der ersten Hälfte des neuen Jahres werden wir Sie hierüber informieren.

    • AutoRäderReifen-Gummibereifung

Reifenindustrie

13. Fulda Challenge gestartet

Kickboxweltmeisterin Christine Theiss und 13 weitere Athleten starten heute zur Fulda Challenge 2013. „Eigentlich hatte ich mir gesagt, dass es ein so unglaubliches Ereignis war und ich so etwas nie wieder machen würde“, erinnert sich Christine Theiss an ihre Eindrücke von der Fulda Challenge 2012. Doch der Wunsch, all das noch einmal zu erleben, scheint größer gewesen zu sein und so nimmt die Kickbox-Weltmeisterin auch an der 13. Auflage des arktischen Zehnkampfes teil.

    • Reifenindustrie