Foto:

Reifenindustrie

ERRLAB: Zukunft der Kautschuk-Forschung

„Mit dem jetzt geschaffenen Verbund der Kautschuk-Forschungsinstitute Deutschlands, Frankreichs und Italiens, ist ein bedeutender Schritt zur Stärkung der europäischen Kautschukindustrie vollzogen worden“, sagt Boris Engelhardt, Hauptgeschäftsführer des Wirtschaftsverbandes der deutschen Kautschukindustrie e. V. (wdk), anlässlich der Gründung der Forschungsplattform ERRLAB. Auf Initiative der nationalen Kautschukverbände Assogomma (Italien), SNCP (Frankreich) und wdk (Deutschland), gemeinsam mit dem europäischen Verband ETRMA (European Tyre and Rubber Manufacturers‘ Association), ist die gemeinsame Forschungsplattform ERRLAB (European Rubber Rubber Research Laboratories) ins Leben gerufen worden, um die Forschungskompetenzen zu bündeln.

„Mit dem jetzt geschaffenen Verbund der Kautschuk-Forschungsinstitute Deutschlands, Frankreichs und Italiens, ist ein bedeutender Schritt zur Stärkung der europäischen Kautschukindustrie vollzogen worden“, sagt Boris Engelhardt, Hauptgeschäftsführer des Wirtschaftsverbandes der deutschen Kautschukindustrie e. V. (wdk), anlässlich der Gründung der Forschungsplattform ERRLAB. Auf Initiative der nationalen Kautschukverbände Assogomma (Italien), SNCP (Frankreich) und wdk (Deutschland), gemeinsam mit dem europäischen Verband ETRMA (European Tyre and Rubber Manufacturers‘ Association), ist die gemeinsame Forschungsplattform ERRLAB (European Rubber Rubber Research Laboratories) ins Leben gerufen worden, um die Forschungskompetenzen zu bündeln. An dem Verbund sind das Deutsche Institut für Kautschuktechnologie (DIK), das französische Laboratoire de Recherche et de Contrôle du Caoutchouc et des Plastiques (LRCCP) und das Laboratorio per la Certificazione e Ricerca sui Sistemi Elastomerici (Cerisie) in Italien beteiligt. Sprecher von ERRLAB ist der Franzose Christian Caleca (CFCP), dem als wissenschaftlicher Ansprechpartner Prof. Dr. Ulrich Giese vom DIK in Deutschland zur Seite steht. Der Part des wissenschaftlichen Ansprechpartners wechselt jährlich unter den beteiligten Instituten. Boris Engelhardt sieht durch den multinationalen Verbund bessere Chancen, sich aktiv an EU-Forschungsprogrammen zu beteiligen. ERRLAB sei zugleich ein gelungenes Beispiel und wichtiges Signal der Kooperation der Kautschukverbände Deutschlands, Italiens und Frankreichs.

Lesen Sie weitere Details zu ERRLAB in der Print-Ausgabe des Reifenfachmagazins Auto Räder Reifen - Gummibereifung. 

(kle)

Reifenindustrie

Neues wdk Informations- und Presseportal online

Der Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie (wdk) hat sein neues Presse‐ und Informationsportal gelauncht. Alle öffentlichen Informationen des Kautschukverbandes, Pressemitteilungen und Statements, Empfehlungen zu Reifenfragen und die wdk‐Leitlinien sowie wdk‐Reports mit Wissenswertem über den Werkstoff Gummi, Erzeugnisse und Herstellprozesse, einschließlich Themen der Technischen Elastomer‐ Erzeugnisse stehen nun in dem Portal zur Verfügung.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

wdk begrüßt Entwurf zur PAK-Regulierung

Der Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e. V. (wdk) hat Stellung zu dem jüngsten Regelungsentwurf der Europäischen Kommission für eine nachhaltige Begrenzung Polyzyklischer Aromatischer Kohlenwasserstoffe (PAK) in Verbraucherprodukten genommen. Boris Engelhardt, Hauptgeschäftsführer des wdk, begrüßt den Entwurf als ein „gelungenes Beispiel für zielgenauen Verbraucherschutz“.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

wdk-Präsident sieht solides Fundament für die Kautschukindustrie

"Die starke Stellung der deutschen Kautschukindustrie im Europäischen Wirtschaftsraum und ihre weltweite Reputation gründet sich auf die Fundamente Technik, Personal und Wirtschaft", mit diesen Worten sorgte Dr. Ralf Holschumacher, Präsident des Wirtschaftsverbandes der deutschen Kautschukindustrie e. V. (wdk), am 5. Mai 2015 in Berlin für die Einleitung zum diesjährigen Tag der Kautschukindustrie. Zu dem inzwischen traditionell in der Bundeshauptstadt stattfindenden Branchentreffen hatten der Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e. V. (wdk) und der Arbeitgeberverband der Deutschen Kautschukindustrie e. V. (ADK) erstmals gemeinsam eingeladen.

    • Reifenindustrie
Der Tag der Kautschukindustrie in Berlin diskutierte wichtige Standortfragen.

Tag der Kautschukindustrie

Deutsche Kautschukindustrie fordert kooperative Lösungen

Auf seinem „Tag der Kautschukindustrie“ Ende April 2023 in Berlin hat der Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie (wdk) die Standortfrage gestellt.

    • Industrie, Reifenindustrie