Foto:

Handel

Ehrhardt Reifen + Autoservice verlässt Team Ende 2016

Mit einem positiven Ergebnis aus 2015 im Rücken startet die Top Service Team KG ins neue Geschäftsjahr. Durch ein Absatzplus bei der Reifen-Eigenmarke Formula und den Einsatz von 13 neuen Montagewagen als mobile Reifenwerkstätten schrieb die Team eigenen Angaben zufolge bei den Kosten der Dienstleistungen für ihre Gesellschafter 2015 eine ausgeglichene Bilanz. Eine Einigung wurde auf der Gesellschafterversammlung mit Ehrhardt Reifen + Autoservice erzielt – das von der Pneuhage-Gruppe übernommene Unternehmen verlässt die Team Ende 2016.

Peter Schütterle, Inhaber der Pneuhage-Unternehmensgruppe, trug offenbar einen erheblichen Teil zur Einigung bei. Nach den Statuten der Team wäre der Austritt erst Ende 2017 möglich gewesen. Christian Stiebling erläutert: „Wir haben uns in außerordentlich fairen Verhandlungen darauf geeinigt, uns im gegenseitigen Einvernehmen bereits zum 31. Dezember 2016 zu trennen.“ Peter Schütterle begrüßte diese Regelung: „Ich freue mich sehr, dass wir zum Jahreswechsel klare Verhältnisse zum Vorteil beider Seiten schaffen konnten. Die getroffene Regelung ist Ausdruck unserer gegenseitigen kollegialen Wertschätzung und im Sinne unserer gemeinsamen Kunden.“ Für diese, so Schütterle weiter, „entstehen durch das Ausscheiden von Ehrhardt Reifen + Autoservice aus der Top Service Team KG keine Nachteile“ – für sie bleibe alles wie bisher.

Weiter verbessert wurde nach Aussage der Verantwortlichen das Pop-up-Store-Konzept, auf das alle 13 Team-Gesellschafter zurückgreifen. Nach ersten Erfahrungen von Rieger-Ludwig (Augsburg) und Reifen Müller (Berlin/Brandenburg) wurde die Verkaufsidee, in besucherstarken Einkaufszentren ganz nah am Kunden zu sein, gezielt optimiert. Auch das Profil beim Online-Marketing sollte geschärft werden: Die Team-Zentrale in Isernhagen stellte allen Gesellschaftern einen „Baukasten“ zur Verfügung, mit dem jedes Unternehmen eine individuelle Firmen-Homepage zusammenstellen konnte. Als Highlight wird der Alufelgen-Konfigurator aufgeführt. „Durch die Bereitstellung dieser Instrumente haben wir für unsere Mitglieder im Wachstumsmarkt E-Commerce mehr Effektivität, mehr Effizienz und mehr Struktur geschaffen“, ist sich Wächter sicher. Ganz nah beim Kunden zu sein – diese Vorgabe erfüllt laut Wächter auch der neue Team-Zubehörkatalog. Er liegt nicht nur in gedruckter Form in allen 200 Servicestationen vor, sondern ist auch online abrufbar. Für die „wirtschaftlich erfreuliche Situation“ bei der Tochtergesellschaft Servicequadrat (SQ) sorge die gewachsene nationale Betreuung von Großkunden im Flottengeschäft mit dem Schwerpunkt Lkw-Flotten. An der Servicequadrat (SQ) halten die Team und pointS je 50 Prozent der Anteile. Deshalb begrüßte Team-Beiratschef Christian Stiebling Dr. Jürgen Wetterauer, Geschäftsführer der Servicequadrat, als Gast bei der Gesellschafterversammlung in Frankfurt. (kle)

Kooperationen

Verantwortliche der Top Service Team KG verkünden Aufbruch

Der Team-Geschäftsführer Gerd Wächter setzte bei der 45. Gesellschafterversammlung die Themen der Agenda 2020 – diese lauten Fokussierung auf Eigenmarken, Wissenstransfer und Online-Marketing. "Vom Umbruch zum Aufbruch", mit diesem Wortspiel fasste Christian Stiebling die Ergebnisse der 45. ordentlichen Gesellschafterversammlung der Top Service Team KG zusammen. Zweifellos tut sich nach einem turbulenten Jahr 2013 mit Austritten der RTC Reifen - team GmbH & Co.KG und der Reifen Helm GmbH etwas in der Reifen-Kooperation.

    • Kooperationen, Reifenhandel

Kooperationen

40 Jahre Top Service Team KG

Die Top Service Team KG feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen. Geschäftsführer Gerd Wächter begrüßte in Köln am vergangenen Freitag etwa 80 Gäste zu einem Gala-Dinner. Persönlichkeiten der Reifenbranche würdigten das Wirken der Kooperation, die aktuell aus zwölf Gesellschafter mit bundesweit über 180 Service-Stationen besteht.

    • Kooperationen, Reifenhandel

Reifenhandel

TEAM Truck Days liefern neue Impulse

Im September bat die TOP SERVICE TEAM KG in Kooperation mit ihrem Partner Pirelli zu den 2. TEAM Truck Days nach Hamburg. 60 Nutzfahrzeugkunden der Gesellschafterbetriebe nahmen neben den Geschäftsführern und Verkaufsleitern sowie der TEAM-Tochter „Servicequadrat“ teil.

    • Reifenhandel

Top Service Team

Wachsendes Interesse der Spediteure für freien Reifenhandel ist „klares Signal“

Immer mehr Spediteure zeigen Interesse für den freien Reifenhandel. Bemerkbar macht sich die positive Entwicklung durch erfreuliche Umsatzentwicklungen im überregionalen Lkw-Flottengeschäft. Zu diesem Ergebnis kommt die Top Service Team KG auf der turnusmäßigen Gesellschafterversammlung im bayrischen Erding.

    • Kooperationen, Reifenhandel