Foto:

Reifen

Cooper UHP-Offensive mit Coulthard

Cooper Tires hat in Portimao seine neue UHP-Linie ZEON CS Sport vorgestellt. Im Rahmen der Reifenpräsentation formulierte Managing Director Jeff Schumaker auch gleich ambitionierte Ziele für den europäischen Markt: Einen Marktanteil von 5 Prozent will sich die Marke in den kommenden Jahren sichern. Auch die bisherige Strategie mit starker Ausrichtung auf den Ersatzmarkt soll erweitert werden.

Cooper Tires hat in Portimao seine neue UHP-Linie ZEON CS Sport vorgestellt. Im Rahmen der Reifenpräsentation formulierte Managing Director Jeff Schumaker auch gleich ambitionierte Ziele für den europäischen Markt: Einen Marktanteil von 5 Prozent will sich die Marke in den kommenden Jahren sichern. Auch die bisherige Strategie mit starker Ausrichtung auf den Ersatzmarkt soll erweitert werden. Die Präsenz im 4x4-Bereich der Marke Cooper ist unbestritten. Im Rahmen der Produktpräsentation der neuen UHP-Linie ZEON CS Sport hat Managing Director Jeff Schumaker kürzlich angekündigt, die Bemühungen auch in anderen Pkw-Segmenten stärker entwickeln zu wollen. Von den Übernahmeplänen Apollos berichteten wir. Es wird spannend zu beobachten sein, inwieweit eine Zugehörigkeit der Marke Cooper zum indischen Konzern die nun in Portugal formulierten Wachstumspläne wird befördern können. Überschneidungen im Produktportfolio und den avisierten Produkt- und Preissegmenten mit den Konzernmarken Apollo und Vredestein sind durchaus existent. Schumaker sieht für den Fall einer Übernahme dennoch die Chance, den Cooper-Marktanteil in Europa auf etwa 5 Prozent zu steigern. Eine OE-Partnerschaft in den USA für den Ford Focus deutet zudem ein zukünftig stärkeres Engagement als Erstausrüster an. „Der Replacement-Markt war das Hauptziel bisher. Dies ändert sich nun. Unsere Idee ist es, die Marke Cooper global weiterzuentwickeln. Der OE-Kanal ist ein wesentliches Instrument, um Wachstum zu fördern“, so Schumaker.

Die neue Linie ZEON CS Sport ist Ausdruck der Wachstumsambitionen. In 2014 soll die Einführung der neuen HP-Linie Zeon CS8 folgen. Sollte sich diese qualitativ auf einem ähnlichen Niveau wie der ZEON CS Sport bewegen, ist Cooper einiges zuzutrauen. Der Cooper Zeon CS Sport ist in verschiedenen Ausstattungen mit Felgengrößen mit einem Durchmesser von 17 bis 19 Zoll mit Geschwindigkeitsindizes W oder Y erhältlich und kann ab Januar 2014 in Europa erworben werden. Der Reifen wird von Cooper in der Disziplin Nassgrip in den angebotenen Größen mit einem „A“ gelabelt. Dies ist in diesem Preissegment ein deutliches Ausrufezeichen.

Lesen Sie die komplette Berichterstattung über Coopers neue UHP-Linie in der November-Ausgabe.

(kle)

Reifen

Cooper präsentiert neue UHP-Linie ZEON CS Sport

Cooper Tires hat in Portimao seine neue UHP-Linie ZEON CS Sport vorgestellt. Im Rahmen der Reifenpräsentation formulierte Managing Director Jeff Schumaker auch gleich ambitionierte Ziele für den europäischen Markt: Einen Marktanteil von 5 Prozent will sich die Marke in den kommenden Jahren sichern. Auch die bisherige Strategie mit starker Ausrichtung auf den Ersatzmarkt soll erweitert werden.

    • Reifen

Reifenindustrie

GTÜ-Test: Premium siegt - Rüffel für Cooper- und Yokohama-Reifen

Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung hat ihre Sommerreifentestergebnisse veröffentlicht: Der Goodyear Efficient Grip Performance gewinnt - der Pneu nutzt den Heimvorteil in Mireval. Getestet wurden unter anderem die Sicherheit auf nasser und trockener Straße sowie die Wirtschaftlichkeit der Reifen. Die GTÜ bilanziert insgesamt: Die Qualität der meisten Reifen wird immer besser.

    • Reifenindustrie, Reifenmarkt

Reifenindustrie

Cooper ist Reifensponsor der Dubai International Motor Show 2015

Kurz vor der regionalen Einführung einer ganzen Reihe von Produkten gibt Cooper Tire bekannt, offizieller Reifensponsor der Dubai International Motor Show 2015 zu sein. „Das Sponsoring der Dubai Motor Show 2015 ist der Auftakt zu noch folgenden Maßnahmen, mit denen wir unsere Präsenz im Mittleren Osten verstärken wollen“, erklärt Jeff Schumaker, Vice President und Managing Director von Cooper Tire in Europa und dem Mittleren Osten, anlässlich eines Besuchs in der Region.

    • Reifenindustrie, Messen

Winter- und Ganzjahresreifen

„UHP-Offensive“ bei General Tire

Die Reifenmarke General Tire hat ihr Programm an Winter- und Ganzjahresreifen für Pkw, SUV und Vans für den mitteleuropäischen Markt weiter ausgebaut. Die neuen Dimensionen gehen laut Unternehmensangaben in vielen Fällen mit höheren Geschwindigkeitsfreigaben einher. Im Zusammenhang mit den erweiterten Umbereifungsoptionen sprechen die Verantwortlichen von einer „UHP-Offensive“.

    • General Tire, Winterreifen, Ganzjahresreifen, Reifenhersteller