Cooper Tires hat in Portimao seine neue UHP-Linie ZEON CS Sport vorgestellt. Im Rahmen der Reifenpräsentation formulierte Managing Director Jeff Schumaker auch gleich ambitionierte Ziele für den europäischen Markt: Einen Marktanteil von 5 Prozent will sich die Marke in den kommenden Jahren sichern. Auch die bisherige Strategie mit starker Ausrichtung auf den Ersatzmarkt soll erweitert werden. Die Präsenz im 4x4-Bereich der Marke Cooper ist unbestritten. Im Rahmen der Produktpräsentation der neuen UHP-Linie ZEON CS Sport hat Managing Director Jeff Schumaker kürzlich angekündigt, die Bemühungen auch in anderen Pkw-Segmenten stärker entwickeln zu wollen. Von den Übernahmeplänen Apollos berichteten wir. Es wird spannend zu beobachten sein, inwieweit eine Zugehörigkeit der Marke Cooper zum indischen Konzern die nun in Portugal formulierten Wachstumspläne wird befördern können. Überschneidungen im Produktportfolio und den avisierten Produkt- und Preissegmenten mit den Konzernmarken Apollo und Vredestein sind durchaus existent. Schumaker sieht für den Fall einer Übernahme dennoch die Chance, den Cooper-Marktanteil in Europa auf etwa 5 Prozent zu steigern. Eine OE-Partnerschaft in den USA für den Ford Focus deutet zudem ein zukünftig stärkeres Engagement als Erstausrüster an. „Der Replacement-Markt war das Hauptziel bisher. Dies ändert sich nun. Unsere Idee ist es, die Marke Cooper global weiterzuentwickeln. Der OE-Kanal ist ein wesentliches Instrument, um Wachstum zu fördern“, so Schumaker.
Die neue Linie ZEON CS Sport ist Ausdruck der Wachstumsambitionen. In 2014 soll die Einführung der neuen HP-Linie Zeon CS8 folgen. Sollte sich diese qualitativ auf einem ähnlichen Niveau wie der ZEON CS Sport bewegen, ist Cooper einiges zuzutrauen. Der Cooper Zeon CS Sport ist in verschiedenen Ausstattungen mit Felgengrößen mit einem Durchmesser von 17 bis 19 Zoll mit Geschwindigkeitsindizes W oder Y erhältlich und kann ab Januar 2014 in Europa erworben werden. Der Reifen wird von Cooper in der Disziplin Nassgrip in den angebotenen Größen mit einem „A“ gelabelt. Dies ist in diesem Preissegment ein deutliches Ausrufezeichen.
Lesen Sie die komplette Berichterstattung über Coopers neue UHP-Linie in der November-Ausgabe.
(kle)