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Reifenindustrie

Ausbau der Marktpräsenz von Fulda Lkw-Reifen

Der Reifenhersteller Goodyear Dunlop pusht im Bereich Nutzfahrzeuge in diesem Jahr seine Marke Fulda. Mit einem umfangreichen Aktions-Paket soll die Marktpräsenz von Fulda gegenüber Flottenbetreibern sowie Reifenhändlern weiter ausgebaut werden. Die Initiative umfasst verkaufsfördernde Maßnahmen, Kommunikations-Aktivitäten, Qualitätsgarantien sowie die Einführung neuer Produkte. Wir sprachen mit Michael Locher, Leiter Marketing Nutzfahrzeugreifen Goodyear Dunlop, über den Plan, die Marktpräsenz von Fulda auszubauen.

Der Reifenhersteller Goodyear Dunlop pusht im Bereich Nutzfahrzeuge in diesem Jahr seine Marke Fulda. Mit einem umfangreichen Aktions-Paket soll die Marktpräsenz von Fulda gegenüber Flottenbetreibern sowie Reifenhändlern weiter ausgebaut werden. Die Initiative umfasst verkaufsfördernde Maßnahmen, Kommunikations-Aktivitäten, Qualitätsgarantien sowie die Einführung neuer Produkte. Wir sprachen mit Michael Locher, Leiter Marketing Nutzfahrzeugreifen Goodyear Dunlop, über den Plan, die Marktpräsenz von Fulda auszubauen.

Herr Locher, erläutern Sie uns bitte das angekündigte Aktions-Paket.

Grundsätzlich ist es ja so, dass wir die Marke Fulda in Deutschland nicht vorstellen müssen. Die Marke ist schon sehr alt und besteht ja auch schon sehr lange im Portfolio von Goodyear Dunlop. Was wir im Jahr 2015 speziell machen wollen, ist die Marke auf verschiedenen Ebenen neu zu beleben. Fulda war zwar immer auch im Lkw-Bereich als starke Marke geführt, aber wir wollen aufzeigen, dass die Marke im 115ten Jahr des Bestehens zwar für Tradition steht, wir aber nun mit neuen Aktivitäten und Produkten im Handel Präsenz zeigen wollen. Wir ändern innerhalb des Goodyear Dunlop-Portfolios nicht unsere Strategie, aber wir legen in 2015 ein Hauptaugenmerk auf die Marke Fulda.

Was man im Nutzfahrzeugbereich deutlich sehen kann ist, dass vor allem die Premium-Anbieter ihre Produkte verstärkt über Services verkaufen und damit versuchenh, eine Kundenbindung zu erzielen. Wie ist die Strategie im Goodyear Dunlop-Konzern?

Diese Strategie verfolgen wir natürlich auch. Wenn wir uns die überregional oder hauptsächlich im Fernverkehr agierenden Flotten anschauen, dann sind das hauptsächlich Kunden, die im Premium-Bereich kaufen. Natürlich ist es da sinnvoll, mit den Verantwortlichen eine Strategie zu besprechen. Welche Bedürfnisse bestehen da oder wie stellt man sich beispielsweise im Pannenfall auf? Da können wir im Konzern natürlich die ganze Palette anbieten, ob es jetzt beispielsweise Runderneuerung oder elektronische Fuhrparksysteme sind.

Bei der Marke Fulda ist die Kundschaft in der Regel eine andere. Es sind eher regionalverkehrorientierte Flotten, die meistens ihren Service klar abgesteckt haben. Diese Kunden kaufen eher produktorientiert. Was im Prinzip für die Marke und die Produkte spricht. Generell sagen wir aus Konzernperspektive aber auf die Flotten ausgerichtet: Der Service wird in den nächsten zwei Jahren den Unterschied machen.

Lesen Sie das komplette Interview in der Print-Ausgabe des Reifefachmagazins Auto Räder Reifen - Gummibereifung.

(kle)

Reifenindustrie

Fulda startet „Selfie“-Wettbewerb

Fulda startet im Rahmen des Ausbaus ihrer Marktpräsenz im Lkw-Bereich eine neue Kundenaktion: Flottenbetreiber, Reifenhändler und weitere Interessierte haben die Möglichkeit, mit einem sogenannten „Selfie“ mit Bezug zur Marke – beispielsweise mit Fulda Pkw- oder Lkw-Reifen, einem Fulda Truck oder vor einem Fulda Händlerbetrieb – an einem Wettbewerb teilzunehmen. Die besten Motive sollen in einem Fulda Bildkalender für das Jahr 2016 abgedruckt werden.

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Fulda ruft neue Lkw-Mitmach-Aktion ins Leben

Bereits seit 2011 sind zahlreiche Lkw im ganzen Bundesgebiet als Teil der Marketingkampagne „Deutschland fährt schwarz“ mit Werbung der Marke Fulda unterwegs. Unter dem Motto „Deutschland sucht den Fulda Truck“ wollen die Markenverantwortlichen nun eine weitere Kundenaktion im Rahmen des Ausbaus der Marktpräsenz von Fulda im Lkw-Bereich starten.

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Goodyear eröffnet Entwicklungszentrum in China

Die Goodyear Tire & Rubber Company hat ihr erstes Entwicklungszentrum in China eingeweiht. Es befindet sich in der Nähe des Reifenwerks von Goodyear in Pulandian. Mit dem neuen R&D Center will Goodyear seine Marktpräsenz in der Asien-Pazifik-Region ausbauen und die Reifenentwicklung dort vorantreiben.

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Reifenindustrie

„Wir expandieren in allen Geschäftsbereichen“

Im Rahmen der Fulda Challenge im kanadischen Yukon Territory sprach die Redaktion mit Dr. Rainer Landwehr, Vorsitzender der Geschäftsführung der Goodyear Dunlop Tires Germany über die strategischen Zielsetzungen und Aktivitäten im deutschen Reifenmarkt.

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