Foto:

Reifenhandel

„Alu-Rad beeinflusst Erscheinungsbild eines Fahrzeugs signifikant“

Seit August 2017 arbeitet Elena Feldewerth als Felgendesignerin für den Räderhersteller Borbet. Die Redaktion sprach mit der Designerin über ihren besonderen Beruf, Trends in der Räderbranche und aktuelle Herausforderungen.

Seit August 2017 arbeitet Elena Feldewerth als Felgendesignerin für den Räderhersteller Borbet. Die Redaktion sprach mit der Designerin über ihren besonderen Beruf, Trends in der Räderbranche und aktuelle Herausforderungen.

Zunächst einmal eine persönliche Frage, wie sind Sie zur Räderdesignerin geworden?

Nach meinem Fachabitur mit Schwerpunkt Kunst & Gestaltung habe ich eine Ausbildung zur Technischen Produktdesignerin Schwerpunkt Exterieur gemacht. Somit habe ich bereits während meiner Ausbildung erste Berührungspunkte mit dem Automobil und dessen Gestaltung/Weiterentwicklung gehabt. Jedoch war mir die Aufgabe des technischen Produktdesigners viel zu unkreativ, da man häufig eher technische Zeichnungen erstellt und nicht wirklich kreativ sein kann. Aus diesem Grunde habe ich mich dann weitergebildet und mich bei BORBET beworben, um eben auch selbstständig kreativ mitwirken zu können.

Warum haben Sie sich speziell für BORBET entschieden?

BORBET ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen, das hier in der Region Sauerland über Jahrzehnte gewachsen und verankert ist und zudem ein aus Designersicht sehr attraktives Produkt herstellt. Ich selbst bin im Sauerland aufgewachsen und somit der Region sehr verbunden. Es war für mich eine große Chance hier anfangen zu können.

In der heutigen Zeit sind Autos/Fahrzeuge nicht mehr wegzudenken und jedes davon benötigt Räder und Reifen. Ein Rad ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil, das zudem auch noch optisch hoch attraktiv ist und einen großen Beitrag zum ganzheitlichen Erscheinungsbild eines Fahrzeuges beisteuert. Das hat mich einfach fasziniert.

Wie sieht ihr alltäglicher Arbeitstag aus?

In Absprache mit den Projektleitern werden Designpräsentationen erstellt oder auch bereits vorhandene Entwürfe weiterentwickelt. Aktuelle Trends werden visualisiert beziehungsweise Kundenanfragen realisiert. Neben den Formen spielt aber auch immer mehr die Farbgestaltung eine große Rolle. Hier sind die Möglichkeiten der Individualisierung durch die Borbet Exapeel – Technologien ein großer Vorteil, den immer mehr Kunden zu schätzen wissen.

Was ist das Besondere an Ihrem Job als Räderdesignerin?

Das Alu-Rad ist ein wichtiges Designelement, welches das Erscheinungsbild eines Fahrzeugs signifikant beeinflusst. Besonders stolz mach es mich, wenn ich „meinen Werken“ oder den Werken an denen ich tatkräftig mitgearbeitet habe, im Alltag begegne.

Lesen Sie das vollständige Interview in der März-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung.

(akl)

Reifenindustrie

Semperit Runner D2 erhält „Red Dot-Design-Award“

Neben dem Conti Hybrid HT3 erhält ein weiterer Reifen aus dem Continental Konzern eine Auszeichnung. Eine internationale Fachjury hat den Antriebsachsreifen Semperit Runner D2 in der Dimension 315/80 R22.5 für seine Designqualität mit dem „Red Dot-Design-Award“ ausgezeichnet. Nach Unternehmensangaben bietet der Runner D2 dank verbesserter Lauffläche und kompaktem Profil eine hohe Kilometerleistung bei geringem Kraftstoffverbrauch.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Hankook startet Design Projekt mit Londoner Royal College of Art

Hankook Tire hat den Start seines „2018 Design Innovation“-Projektes bekannt gegeben. Das Projekt Design Innovation findet alle zwei Jahre statt. Mit der Entwicklung von kreativen und realistischen Alternativen über das Fahren hinaus soll das Projekt die Möglichkeiten von Reifen verdeutlichen.

    • Reifenindustrie