Foto:

Rück- und Ausblick

2019 - Jahr der Weiterentwicklung

Lieber Leserinnen und Leser, seit unglaublichen 95 Jahren existiert das Fachmagazin AutoRäderReifen-Gummibereifung. In dieser Zeit haben sich sowohl der Reifen- als auch der Zeitschriftenmarkt grundlegend geändert. Auch wir als Branchenmedium entwickeln uns weiter. Einige Neuerungen haben wir für das Jahr 2019 vorbereitet. In der ersten Hälfte des neuen Jahres werden wir Sie hierüber informieren.

Hinter uns liegt ein Jahr voller Ereignisse. Beispielsweise feierte die Branchenmesse The Tire Cologne eine gelungene Premiere. Über die Integration der REIFEN 2018 in die Automechanika reden mittlerweile selbst die Messemacher aus Frankfurt nicht mehr. Das Ergebnis einer Umfrage auf unserer Website spiegelt ein desaströses Feedback: 93 Prozent der Befragten bilanzierten ein „enttäuschendes“ REIFEN-Debüt im Rahmen der Automechanika. Zumindest hier hat die Branche Klarheit – 2020 darf The Tire Cologne als Schlüsselevent der internationalen Reifenwelt den nächsten Schritt gehen. AutoRäderReifen-Gummibereifung wird als auflagenstärkstes Fachmedium der Reifenbranche natürlich wieder als Aussteller teilnehmen.

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) bilanziert auf Basis des Feedbacks von Branchenteilnehmern für das Jahr 2018 in punkto Umsatzentwicklung ein insgesamt positives Ergebnis. Im Großen und Ganzen geht der Verband von einem guten Jahr für den Reifenservice-Sektor aus. Hauptaufgabe in den Unternehmen werde es auch im kommenden Jahr sein, die firmenindividuellen Ergebnisse des Geschäftsjahres durch eine strategisch ausgerichtete Unternehmensplanung und -führung positiv zu beeinflussen. Da die Branche sich seit Jahren in einem weitgehend gesättigten und daher tendenziell stagnierenden Absatzmarkt bewege, erwartet der Verband auch für 2019 keine nennenswerten Absatzimpulse. Mit ihrer Antidumping-Entscheidung gegen Lkw-Neureifenimporte aus China haben die EU-Behörden laut BRV einen für viele Marktteilnehmer überraschenden, positiven Impuls für die Lkw-Runderneuerungsbranche in Europa gesetzt. Überraschend sei dies gewesen, weil viele der jetzt mit Strafzöllen belegten Importeure den Verbänden BIPAVER und BRV als Vertreter einer vergleichsweise kleinen, typisch mittelständisch strukturierten Branche das gezeigte Durchhaltevermögen nicht zugetraut hätten.

Die Redaktion legt nun eine kurze Feiertagspause ein. Ab dem 7. Januar 2019 werden wir dann wieder für Sie da sein und Sie täglich mit Branchenneuheiten online sowie mit ausführlichen Berichterstattungen in Print versorgen. Bis dahin bedanken wir uns bei Ihnen für Ihre Treue, wünschen Ihnen und Ihren Familien frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! (kle)

Reifenindustrie

REIFEN 2018 findet nicht in Essen statt

Wie in Branchenkreisen bereits vermutet wurde, werden 2018 keine zwei Reifenmessen parallel stattfinden. Die REIFEN wendet sich vom Standort Essen ab und schließt sich der Automechanika in Frankfurt an. Vom 11. bis 15. September 2018 veranstalten die Messe Essen und die Messe Frankfurt die REIFEN erstmals parallel zur Automechanika in der Halle 12. Die Automechanika ist derzeit mit 14 weiteren Veranstaltungen in 13 Ländern vertreten. Ab sofort soll die REIFEN auch dort parallel stattfinden.

    • Reifenindustrie, Messen

Messen

REIFEN 2016: Gummibereifungspräsenz in Halle 3

Liebe Leser, das Branchenhighlight des Jahres 2016 fand in Essen statt. Auch das Fachmagazin AutoRäderReifen-Gummibereifung zeigte Präsenz auf der REIFEN. Es war die letzte Reifenmesse in Essen. Mit dieser Reifenmesse endete eine Erfolgsgeschichte in der Zusammenarbeit der Messe Essen und des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkansieur-Handwerk (BRV), der als ideeller Träger maßgeblich für die fachliche Ausrichtung und die weltweite Resonanz verantwortlich zeichnet.

    • AutoRäderReifen-Gummibereifung, Messen

Reifenhandel

Kraiburg Austria meldet Zuwächse bei Heißmischungen

Kraiburg Austria bilanziert ein "zufriedenstellendes Geschäftsjahr 2017": Der oberösterreichische Runderneuerungsspezialist erwirtschaf­tete im vergangenen Jahr einen Umsatz von 67,9 Mio. Euro. Dies ent­spricht einer Steigerung von 13 Prozent gegenüber 2016 – getrieben pri­mär durch die Weitergabe der gestiegenen Rohstoffpreise. Das Unternehmen hielt 2017 die Absätze bei Laufstreifen stabil und verzeichnet Zuwächse bei den Heißmischungen.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

Branche nimmt Abschied von Essen

Letztmalig fand die REIFEN am Messestandort in Essen statt. Damit endet auch die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Messe Essen und dem Bundesverband Reifenhandel und Vulkansieur-Handwerk (BRV) als exklusiver ideeller Träger der Reifenmesse.

    • Reifenindustrie, Messen