Foto:

Reifenindustrie

125 Jahre Standort Hanau

Goodyear Dunlop hat das 125-jährige Jubiläum seines Hanauer Standorts gefeiert. Zu diesem Anlass hatte das Traditionsunternehmen seine Belegschaft und ihre Familien zu einem Fest auf das Betriebsgelände in der Dunlopstraße eingeladen. Mehr als 1.800 Gäste folgten der Einladung.

Goodyear Dunlop hat das 125-jährige Jubiläum seines Hanauer Standorts gefeiert. Zu diesem Anlass hatte das Traditionsunternehmen seine Belegschaft und ihre Familien zu einem Fest auf das Betriebsgelände in der Dunlopstraße eingeladen. Mehr als 1.800 Gäste folgten der Einladung.

Zu den Höhepunkten gehörte die Eröffnung des Festakts durch Claus Kaminsky, Oberbürgermeister der Stadt Hanau, sowie durch den Produktionschef Ries, eine Autogrammstunde mit Jean-Pierre „JP“ Kraemer, Botschafter der High-Performance-Marke Dunlop, sowie Führungen durch die Produktion vor Ort. „Für die Familien war es superspannend, live und in Farbe zu sehen, wo der Papa – oder auch die Mama – jeden Tag arbeiten“, so John Ries, Director Manufacturing Hanau bei Goodyear. Wer sich für Mobilitätslösungen der Zukunft interessiert, sah den Konzeptreifen „Oxygene“ mit echtem Moos in der Seitenwand. Mittels Photosynthese soll der futuristische Pneu für eine bessere Luft in den Städten von morgen sorgen, so die Vision des Reifenherstellers. Am Hanauer Standort mit seinen 125 Jahren Tradition und Know-how im Reifenbau werden Technologien für Mobilitätstrends entwickelt. So ist der Efficient Grip Performance mit „Electric Drive Technology“ ein Kind aus der Dunlopstraße, ein Reifen speziell für die Anforderungen von Elektroautos. Ein Prototyp des High-Tech-Pneus wurde im März dieses Jahres auf dem Genfer Automobil-Salon erstmals öffentlich vorgestellt, bereits 2019 wird er auf europäischen Straßen rollen.

Der Standort Hanau blickt auf eine bewegte Historie zurück. Hanau war 1893 das erste Dunlop-Reifenwerk auf dem europäischen Festland. Produziert wurden zunächst Fahrradreifen, und zwar von 28 Mitarbeiterinnen, denn Reifenproduktion war damals Frauensache. Ab 1902 wurden auch Autoreifen gebaut und ab 1925 zudem Lkw-Reifen. Zu den Meilensteinen der Hanauer Standortgeschichte gehören außerdem: die Produktion der ersten Latexmatratzen im Jahr 1932, die Herstellung des ersten schlauchlosen Reifens für Pkw im Jahr 1952 sowie Forschungen zum Aquaplaning in den 60er Jahren.

(kle)

Markenbotschafter seit vielen Jahrzehnten: der ikonische Goodyear-Blimp.

Reifenindustrie

125 Jahre Goodyear: „Unsere Marke ist unser wichtigstes Kapital“

Die Goodyear Tire & Rubber Company feiert dieser Tage ihr 125-jähriges Bestehen. Das Jahr 2023 ist für den Konzern ein ebenso historisches wie wegweisendes.

    • Goodyear, Reifenindustrie, Unternehmen/Personen

Reifenindustrie

Dunlop Motorradreifen: Top-moderne Reifen auch für Oldies

Dunlop fährt eigene Freigaben von seinen neuesten Reifenprodukten auch für ältere Motorräder heraus. Ab sofort können die aktuellen Dunlop Reifen Sportmax D208, Sportmax D220 ST und Arrowmax GT501 auch auf nicht mehr ganz taufrischen Sportmotorrädern und Sporttourern gefahren werden.

    • Reifenindustrie

Personalie

Monschauer wird "Held der Straße"

Ein schwerer Verkehrsunfall auf der Landstraße und noch keine Rettungskräfte vor Ort - in dieser Situation hat Reiner Braun am 16. Oktober 2014 vorbildlich reagiert. Auf dem Weg von Düren nach Monschau bemerkte der 48-Jährige Trümmer auf der Straße und hielt sofort an der Unglückstelle an. Dann versorgte er eine verletzte Frau in ihrem stark beschädigten Auto bis zum Eintreffen des Notarztes. Für sein engagiertes Handeln haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) Reiner Braun nun zum „Held der Straße“ des Monats Januar gekürt.

    • Personalie

Personalie

Neuer Produktionsdirektor im GD-Werk Hanau

Wilhelm Endres (57), Leiter des Werkes Hanau der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH, verlässt im Zuge einer betriebsüblichen Rotation zum 1.5.2007 den Konzernstandort Hanau und leitet zukünftig das Reifenwerk am Konzernstandort Fürstenwalde (Brandenburg). Zu seinem Nachfolger wurde Burghardt Flemming (52) ernannt, derzeit Leiter des Werkes Riesa.

    • Personalie