Foto:
1878 General Tire factory,

Reifenindustrie

100 Jahre General Tire

Vor 100 Jahren begannen William F. O‘Neill und Winfred E. Fouse in Akron damit, Reifen für Nutzfahrzeuge zu produzieren. Konkurrenz gab es reichlich - seinerzeit existierten in den USA rund 300 Reifenhersteller. Die beiden Unternehmer aber waren mit einem Luftreifen in Übergröße, dem so genannten „Jumbo“, Pioniere der Reifenindustrie. 1915 fuhren Nutzfahrzeuge auf Vollgummireifen – der Pneu war ein Novum.

Vor 100 Jahren begannen William F. O‘Neill und Winfred E. Fouse in Akron damit, Reifen für Nutzfahrzeuge zu produzieren. Konkurrenz gab es reichlich - seinerzeit existierten in den USA rund 300 Reifenhersteller. Die beiden Unternehmer aber waren mit einem Luftreifen in Übergröße, dem so genannten „Jumbo“, Pioniere der Reifenindustrie. 1915 fuhren Nutzfahrzeuge auf Vollgummireifen – der Pneu war ein Novum. Dabei half ein US-weites Netz von unabhängigen und loyalen Händlern, mit denen die Marke General Tire schnell erfolgreich wurde. Auch im Pkw-Reifenbereich setzte General Tire Neuerungen durch. So gab es ab Mitte der 20er Jahre den Ballonreifen „Jumbo“ auch für Pkw. Er konnte mit deutlich weniger Luftdruck gefahren werden und machte deutlich komfortableres Fahren möglich. General Tire baute die Lieferpalette schnell weiter aus, bald gab es auch sehr haltbare, verletzungsresistente Modelle, „Dual Balloon“ genannt.

Lesen Sie mehr über die Geschichte der Marke General Tire in der April-Ausgabe von Auto Räder Reifen - Gummibereifung.

(kle)

Reifenindustrie

GT Radial mit Produktneuheiten auf der IAA

Auf der IAA Nutzfahrzeuge 2012 in Hannover wird GT Radial zwei neue Produkte vorstellen, den GAR820 für Lenkachsen und den GDL617 für Antriebsachsen. Laut Unternehmensangaben wurde der GAR820 für den immer größer werdenden Markt der kleinen und mittleren Nutzfahrzeuge entwickelt. Ursprünglich verfügbar in der Größe 215/75R17.5, sollen im Jahr 2013 vier weitere Hauptgrößen im Segment 17.5 auf den Markt kommen: 205/75R17.5, 225/75R17.5, 235/75R17.5 und 245/70R17.5. Der GAR820 trägt außerdem die M+S- Kennzeichnung.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenhandel

Gemmeke Logistik vertraut auf Continentals Lösung zur Reifenkontrolle

Die Jumbofahrzeuge von Firma Gemmeke Logistik GmbH & Co. KG haben nicht nur ein sehr großes Ladevolumen, sondern auch eine besondere Ladehöhe. Dieses Ladekonzept stellt spezielle Anforderungen an die Reifen. „Daher steht das Thema Reifendruck bei uns besonders im Fokus“, so Geschäftsführer Johannes Gemmeke.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

Conti: 100 Jahre Profilreifen

Hundertjähriges Jubiläum im Hause Continental: 1904 brachte das seinerzeit als "Continental Caoutchouc- und Gutta - Percha Compagnie" firmierende Unternehmen den ersten Pkw-Reifen mit Laufstreifenprofil auf den Markt.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Nutzfahrzeugtechnik oftmals dem Pkw voraus

Beim ersten DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge Anfang Oktober stand neben der Ladungssicherung und der Telematik vor allem die Nutzfahrzeug-Technologie im Mittelpunkt. Thematisiert wurden in Vorträgen und Diskussionen insbesondere Themen wie Fahrzeugsicherheit, autonomes Fahren, Kraftstoffeinsparung, Schadstoffemissionen und alternative Antriebe sowie die neuesten Vorschriften hinsichtlich der Maße und Gewichte von Nutzfahrzeugen. Es nahmen rund 350 Experten aus Industrie, Forschung und Politik teil.

    • Reifenindustrie